Klar schaffen wir uns unsere Welt, wer sonst?

August 30, 2011 in Allgemein von thomaskreiseder

OTELO veranstaltet im Rahmen von Create Your World eine Blogparade. Zum Vernetzen, Austauschen und Informieren. Kann Bloggen die Welt verändern?

Ja. BloggerInnen sind Teil dieser Welt und als solche gestalten sie diese auch mit. Auch wenn viele nur im Mikrobereich wirken. Kommunikation und Informationsaustausch findet vermehrt im Internet statt und wir sollten die Möglichkeiten, die wir dort zur Meinungsäußerung haben, aktiv nutzen.

“Participate!” versucht, junge Leute zu animieren, Medien selber zu gestalten. Denn jeder hat es – im wahrsten Sinne des Wortesin der Hand -, kann man doch heute schon mit gängigen Smartphones Podcasts, Videos und Fotos aufnehmen. Auf dem Blog participate.or.at findest du ab sofort nach und nach Podcasts, Videos und Artikel, die im Zuge von Workshops entstehen, die wir Schulen, Vereine und andere Organisation anbieten. Außerdem gibt es Hintergrundinformationen zu Medien und verwandten Themen.

Das Barcamp beim Festival “Create Your World” – ein Treffen von engagierten und interessierten Jugendlichen – wird sicher eine tolle Geschichte. Denn erst im persönlichen, unmittelbaren Austausch entstehen oft neue Ideen und Projekte. Bei solchen Veranstaltungen hat also jede/r einzelne die Möglichkeit, mit Engagement gemeinsame Ziele zu entwickeln und zu verfolgen. Denn gemeinsam ist besser. Sei dabei!